Abmessungen | |
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Länge | 5'486 mm Fahrzeug 57° Überhangwinkel vorne 27° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'692 mm Fahrzeug 2'261 mm Spurweite vorne 2'261 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'844 mm Fahrzeug 812 mm Wattiefe 381 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 12'348 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'579 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 13'927 kg Fahrzeug |
Radstand | 3'048 mm |
Wendekreis | 16'764 mm |
Motor | |
Typ | 2 Stück GMC Typ 270 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ W1 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 96,040 mm |
Hub | 101,60 mm |
Hubraum | 4'424 cm³ |
Verdichtung | 6,75:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min |
Drehmoment | 330 Nm bei 1'800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe 2 Stück Twin Hydramatic 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 4,23:1 2. Gang 2,92:1 3. Gang 1,45:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 5,80:1 Verteilergetriebe Mechanisch zuschaltbar 2 Stück 2 Gang Getriebe Übersetzung 0,66:1 Strassengang 1,52:1 Geländegang |
Kupplung | Wandler |
Antrieb | Hinterradantrieb Umschaltbar auf 4 Radantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 9,02:1 Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 9,02:1 Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremsen auf die beiden Kardanwellen der beiden Verteilergetriebe wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank zu 281 Liter Benzin Im Fahrzeugheck Zusätzlich 2 x 172,5 Liter Benzin in Aussentanks, abwerfbar |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 50 Ah Je 2 Batterien in der Fahrzeugfront über den Antriebswellen |
Sitzplätze | 5 Personen 1 Fahrer 1 Bugschütze 1 Turmschütze (Kanonier) 1 Funker 1 Kommandant |
Anzahl Fahrzeuge | 64 Stück gekauft 9 Fahrzeuge beim Verladen versunken in Southampton 55 Fahrzeuge in der Schweiz, davon: 1 Fahrzeug mit revidiertem Turm mit Bewaffnung und Funk 1 Fahrzeug nur Fahrgestell revidiert 15 Fahrzeuge mit begonnener Revision 10 Fahrzeuge mit ausgebauten Motoren |
Im Truppeneinsatz | Nur 5 Fahrzeug für Versuche |
Bemerkungen | Es wurden zwischen Oktober 1942 und Dezember 1943 total 2'844 Fahrzeuge hergestellt Bewaffnung 1 Stück 4,7 cm Pak 41 2 Stück 7,5 mm Mg M+Nummern M+0231 M+0850 M+0851 M+78800 M+78801 M+78802 M+78803 M+78804 Geschichte 1. Mai 1951: Bundesratsbeschluss zum Kauf von 64 Fahrzeugen 8. Oktober 1951: Transport von England nach Basel 18. September 1953: 5 Fahrzeuge mit Schweizer Funkgeräte SE-400 ausstatten 5. Januar 1954: Umbau abgeschlossen, Beschluss 1 Fahrzeug mit einer 4,7 cm Kanone und 2 Mg auszurüsten 8. April 1954: Schiessversuche mit der 4,7 cm Kanone in Thun 29. Dezember 1955: Abbruch der ganzen Übung Später waren noch einige Fahrzeuge als Beschussobjekte auf Schiessplätzen im Einsatz 1 Fahrzeug ist übriggeblieben und steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage Datenquelle der Geschichte Martin Haudenschild |
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