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Berna 2 VM, Schneeräumw sch 4x4 Peter

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Abmessungen
Länge14'600 mm Fahrzeug
4'100 mm Ladefläche
1'900 mm Überhang hinten
30° Überhangwinkel hinten
Breite4'560 mm Fahrzeug mit allen Anbaugeräten
3'050 mm Fahrzeug ohne Schneeräumgeräte
3'720 mm Fahrzeug ohne seitlichen Pflug
2'180 mm Ladefläche
1'898 mm Spurweite vorne
1'711 mm Spurweite hinten
Höhe3'160 mm Fahrzeug
1'740 mm Ladefläche
1'390 mm Ladefläche ab Boden
790 mm Zughaken vorne
845 mm Zughaken hinten
700 mm Seitenladen mit Geländer
400 mm Seitenladen ohne Geländer
270 mm Bodenfreiheit
225 mm Bauchfreiheit
Leergewicht11'470 kg Fahrzeug mit Aggregat auf der Ladebrücke und Anbauplatte vorne
Nutzlast4'830 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht16'000kg Fahrzeug
6'000 kg Max. Achslast vorne
11'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand4'200 mm
Wendekreis29'000 mm


Motor
TypBerna
Typ T3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub130 mm
Hubraum8100 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW135 PS / 99,29 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment490 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 D
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe
Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
Pneumatische Schalthilfe
Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad
Übersetzung
1. Gang 7,658:1
2. Gang 5,489:1
3. Gang 3,888:1
4. Gang 2,787:1
5. Gang 2,011:1
6. Gang 1,442:1
7. Gang 1,000:1
8. Gang 0,717:1
1. Gang Retour 6,873:1
2. Gang Retour 4,780:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation
Stets Allradantrieb
Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse
Antrieb für Seilwinde
Übersetzung
1,266:1 Strassengang
2,585:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang
Schalthebel Blau: Seilwinde
Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2
                    Pneumatisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hilfsfeder
Differentialsperre, pneumatisch betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse
Pneumatisch unterstützt
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast0 kg
SeilwindeHersteller Saurer
Typ 4 CM
Hinten
58,8 kn Zugkraft
60 m Seillänge
55 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Übersetzung
Schneckenantrieb
Überlastschutz durch Klauenkupplung
Seilzug noch vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge31 Fahrzeuge Berna und Saurer
Im Truppeneinsatz1971 bis 2005
BemerkungenAufbau
Firma Peter
Kombi Peter Typ EF VBG

Aggregatmotor auf der Ladefläche
Magirus Deutz Typ F 12 L 413
12 Zylinder V 90°
Viertakt
Direkteinspritzung
Luftkühlung durch Gebläse
Angetrieben mechanisch über hydraulische thermostatgesteuerte Kupplung
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von untenliegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstange und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder von der Kurbelwelle
120 mm Bohrung
125 mm Hub
16'964 ccm Hubraum
18,2:1 Verdichtung
Treibstoff Diesel
340 PS / 255 kW (DIN) bei 2'650 U/min
1'030 Nm bei 1'600 U/min

Ventilator
Firma Meidinger
Typ HZR 1000/d
340 m³ / min

Bürsten- und Ventilatorantrieb
Firma Saurer

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