Abmessungen | |
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Länge | 14'600 mm Fahrzeug 4'100 mm Ladefläche 1'900 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 4'560 mm Fahrzeug mit allen Anbaugeräten 3'050 mm Fahrzeug ohne Schneeräumgeräte 3'720 mm Fahrzeug ohne seitlichen Pflug 2'180 mm Ladefläche 1'898 mm Spurweite vorne 1'711 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'160 mm Fahrzeug 1'740 mm Ladefläche 1'390 mm Ladefläche ab Boden 790 mm Zughaken vorne 845 mm Zughaken hinten 700 mm Seitenladen mit Geländer 400 mm Seitenladen ohne Geländer 270 mm Bodenfreiheit 225 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 11'470 kg Fahrzeug mit Aggregat auf der Ladebrücke und Anbauplatte vorne |
Nutzlast | 4'830 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 16'000kg Fahrzeug 6'000 kg Max. Achslast vorne 11'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'200 mm |
Wendekreis | 29'000 mm |
Motor | |
Typ | Berna Typ T3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 8100 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 135 PS / 99,29 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 490 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 D Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Pneumatische Schalthilfe Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad Übersetzung 1. Gang 7,658:1 2. Gang 5,489:1 3. Gang 3,888:1 4. Gang 2,787:1 5. Gang 2,011:1 6. Gang 1,442:1 7. Gang 1,000:1 8. Gang 0,717:1 1. Gang Retour 6,873:1 2. Gang Retour 4,780:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation Stets Allradantrieb Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse Antrieb für Seilwinde Übersetzung 1,266:1 Strassengang 2,585:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2 Pneumatisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hilfsfeder Differentialsperre, pneumatisch betätigt Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse Pneumatisch unterstützt Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Hersteller Saurer Typ 4 CM Hinten 58,8 kn Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Übersetzung Schneckenantrieb Überlastschutz durch Klauenkupplung Seilzug noch vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 31 Fahrzeuge Berna und Saurer |
Im Truppeneinsatz | 1971 bis 2005 |
Bemerkungen | Aufbau Firma Peter Kombi Peter Typ EF VBG Aggregatmotor auf der Ladefläche Magirus Deutz Typ F 12 L 413 12 Zylinder V 90° Viertakt Direkteinspritzung Luftkühlung durch Gebläse Angetrieben mechanisch über hydraulische thermostatgesteuerte Kupplung 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von untenliegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstange und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder von der Kurbelwelle 120 mm Bohrung 125 mm Hub 16'964 ccm Hubraum 18,2:1 Verdichtung Treibstoff Diesel 340 PS / 255 kW (DIN) bei 2'650 U/min 1'030 Nm bei 1'600 U/min Ventilator Firma Meidinger Typ HZR 1000/d 340 m³ / min Bürsten- und Ventilatorantrieb Firma Saurer |
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