Abmessungen | |
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Länge | 7'700 mm Fahrzeug 5'060 mm Löschaufbau 1'505 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 32° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'900 mm Fahrzeug mit Spiegel 2'480 mm Fahrzeug ohne Spiegel 2'480 mm Löschaufbau Trittbretter eingeschoben 3'300 mm Löschaufbau Trittbretter abgesenkt 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'850 mm Fahrzeug mit Monitor (Scheinwerfer abgeklappt) 3'350 mm Fahrzeug ohne Monitor 1'900 mm Löschaufbau ohne Monitor 2'450 mm Löschaufbau mit Monitor 700 mm Trittbretthöhe ab Boden 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit 1'150 mm Watfähigkeit |
Leergewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug 7'900 kg Max. Achslast vorne 8'800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'350 mm |
Wendekreis | 18'000 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT-M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'946 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 250 PS / 184 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'060 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfedern Gummiholfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung Hinten Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Übersetzung 7,343:1 Differentialsperre Planetenradnaben Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 410 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 410 mm Trommeldurchmesser Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 360 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6,5 kW Lichtmaschine 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 21 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1988 bis 2005 |
Bemerkungen | Geschichte Die 21 Saurer 6 DM, die als Löschwagen Brändle vorgesehen waren, wurden zuerst 2 Jahre im Truppeneinsatz als Mannschafts- und Material Transporter eingefahren und erst dann als Löschwagen umgebaut und auf den Flugplätzen eingesetzt. Es erhielten nicht alle Fahrzeuge eine rote Kabine, teilweise sind auch Löschwagen mit der original grünen Kabine im Einsatz. Aufbauten und Monitore waren teilweise in Grün oder in Rot ausgeführt. Aufbau Hersteller Brändle Wil Typ GRD 011-00 Aufbaumotor Hersteller Mercedes Benz Typ OM 366 A 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader 5'958 ccm Hubraum 120 kW / 170 PS Leistung 560 Nm Drehmoment Wassertank 1'800 Liter Schaummittel 200 Liter Pulver 500 kg Löschwasserpumpe Hersteller Godiva Typ GVA 3 600 Schaumpumpe Hersteller Bornemann Typ E2H 236 Pumpenleistung 3'900 Liter pro Minute Monitor Typ HH 371S Wurfweite Monitor Wasser 35 - 50 m Wurfweite Monitor Schaum 10 - 40 m |
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