Abmessungen | |
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Länge | 17'700 mm Fahrzeug mit Modul |
Breite | 3'520 mm Fahrzeug |
Höhe | 4'000 mm Fahrzeug |
Leergewicht | 12'300 kg Fahrzeug 8'500 kg Sattelanhänger 20'800 kg ganzer Zug leer |
Nutzlast | 6'000 kg Fahrzeug 11'500 kg Sattelanhänger |
Gesamtgewicht | 18'350 kg Fahrzeug 20'000 kg Sattelanhänger 32'100 kg ganzer Zug mit Modul |
Radstand | 3'700 mm + 1'350 mm |
Wendekreis | 19'150 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.45 Euro 2 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'726 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 4S150 GP 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 9,09:1 2. Gang 6,48:1 3. Gang 4,64:1 4. Gang 3,42:1 5. Gang 2,65:1 6. Gang 1,89:1 7. Gang 1,35:1 8. Gang 1,00:1 R. Gang 11,69:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Typ VG 1200 2 Wellen Verteilergetriebe Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang |
Kupplung | Hersteller ZF Typ WSK 400 Hydraulische Wandlerschaltkupplung Mit intergriertem Retarder |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb mit Geländegang und Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Übersetzung 4,80:1 Halbelliptische Längsblattfedern, 10 Blatt Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Übersetzung 4,80:1 Differentialsperre Halbelliptische Längsblattfedern pendelt gelagert, 10 Blatt Achsführung unten über 4 Längslenker und oben über 2 Längslenker Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Mit automatischer, lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), für die Hinterachsen Automatischer Blockierverhinderer Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 150 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 118 Fahrzeuge Total 1 Fahrzeug Vorserie, Prototyp 9 Fahrzeuge Vorserie, Musterfahrzeuge 108 Fahrzeuge Seriefahrzeuge 2 Fahrzeuge davon Fahrschulfahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 95 Beschaffungszeit Musterfahrzeug 1991/92 Beschaffungszeit Seriefahrzeuge Juni 1996 bis Dezember 1999 Einsatz ab 1997 |
Bemerkungen | System Das Brückensystem 95 besteht aus 10 m langen Brückenmodulen, die beliebig aneinander gereiht werden können. Der Antrieb erfolgt durch Aussenbordmotoren, die in die Module integriert sind. Das System wird durch 13,60 m lange Rampen ergänzt. Der Einbau einer 100 m langen Schwimmbrücke dauert ca. 1 Stunde. Die Schwimmbrücke 95 untersteht der Lastklasse MLC 70. Mit drei oder vier Modulen und zwei Rampen kann auch eine Fähre der Lastklasse MLC 70 gebaut werden. Eine Pontonierkompanie verfügt über 9 Brückenmodule und 4 Rampen. Damit können eine Brücke mit 100 m Länge oder zwei Fähren der Lastklasse MLC 70 gebaut werden. Ab 2009 Eine Pontonierkompanie verfügt über 12 Brückenmodule und 4 Rampen. Damit können eine Brücke mit 120 m Länge oder zwei Fähren der Lastklasse MLC 70 gebaut werden. Modul Zusammengefaltet (Transportstellung) 1'100 kg Gewicht 11'100 mm Länge 3'520 mm Breite 2'170 mm Höhe Entfaltet (Benutzerstellung) 11'110 mm Länge über alles 10'100 mm Nutzlänge 10'200 mm Breite über alles 4'200 mm Fahrbahnbreite 1'300 mm Höhe 720 mm Höhe Innen- oder Seitenschwimmkörper |
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