Abmessungen | |
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Länge | 8'300 mm Fahrzeug 2'000 mm Überhang vorne Fahrzeug 2'800 mm Überhang vorne Fahrzeug mit Kran 1'160 mm Überhang hinten Fahrzeug 1'820 mm Überhang hinten Fahrzeug mit Kran 30° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug Stützen eingefahren 4'040 mm Fahrzeug Stützen ausgefahren 1'100 mm Rahmen 2'047 mm Spurweite vorne 2'047 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'360 mm Fahrzeug mit Kran 2'893 mm Fahrzeug ohne Kran 1'100 mm Stosstangenmite vorne 1'505 mm Drehkranz 1'080 mm Abschleppkupplung vorne 1'070 mm Zughaken hinten 800 mm Wattiefe 400 mm Bodenfreiheit 300 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 18'500 kg Fahrzeug für Geniedienst 18'000 kg Fahrzeug für Materialdienst 7'600 kg Kranaufbau 3'200 kg Ausleger |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'500 kg Fahrzeug für Geniedienst 18'000 kg Fahrzeug für Materialdienst 9'250 kg Max. Achslast vorne Geniedienst 9'000 kg Max. Achslast vorne Materialdienst 9'250 kg Max. Achslast hinten Geniedienst 9'000 kg Max. Achslast hinten Materialdienst |
Radstand | 3'600 mm |
Wendekreis | 21'000 mm |
Motor | |
Typ | Klöckner-Humbolt-Deutz Typ F 8 L 413 |
Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Luftkühlung durch Gebläse, mechanisch angetrieben über hydraulische thermostat gesteuerte Kupplung |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von untenliegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 120 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 11'310 cm³ |
Verdichtung | 18,2:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 230 PS / 169 kW bei 2'650 U/min |
Drehmoment | 700 Nm bei 1'600 U/min mit Begrenzung 570 Nm bei 1'600 U/min ohne Begrenzung |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-75-3 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Berggang Liegend angeflanscht mit Drehwellen-Fernschaltung Übersetzung 1. Gang 7,43:1 2. Gang 4,74:1 3. Gang 3,12:1 4. Gang 2,00:1 5. Gang 1,30:1 6. Gang 1,00:1 R. Gang 6,84:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 500 Verteilergetriebe mit Differential 1:2 Stirnradverzahnung und Ausgleichssperre Strassen- und Geländegang mechanisch schaltbar Ausgleichssperre druckluftgeschaltet Der Vorderradantrieb ist nicht ausschaltbar Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,85:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang |
Kupplung | Hersteller Fichtel + Sachs Typ G 2/380 KR 2 Scheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Allradantrieb Strassen- und Geländegang mechanisch schaltbar Ausgleichssperre ist Druckluft geschaltet |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Spiralkegelräder und schrägverzahntem Stirnradvorgelege und Ausgleichsgetriebe Selbsthemmende Ausgleichssperre Radantrieb über Doppelgelenkwellen und Mitnehmer Übersetzung 9,55:1 Blattfedern und Achsschenkelgabeln Bereifung 14.00 - 24, 24 Ply Einfachbereifung Geländeprofil Hinten Starrachse Antriebsachse mit Spiralkegelräder und schrägverzahntem Stirnradvorgelege und Ausgleichsgetriebe Selbsthemmende Ausgleichssperre Radantrieb über Achswellen Übersetzung 9,55:1 Blattfedern Anstelle von Stossdämpfern verfügt das Fahrzeug für mobile Kranarbeiten vorne und hinten über Achsblockiervorrichtungen Bereifung 14.00 - 24, 24 Ply Einfachbereifung Geländeprofil |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit einem Druckluftverstärker und einem zusätzlichen Einkammer Bremszylinder, Druckluft unterstützt, nur auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuffbremse mit Absperrklappen Druckluftbetätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 150 Liter Diesel Rechte Seite mitte Fahrzeug 1 Tank Stahl zu 350 Liter Hydraulikoel Hinter dem Fahrerhaus 50 bis 60 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 250 bis 300 km Reichweite Strasse |
Anhängelast | 9'640 kg Anhängerkupplung Hersteller Saurer Typ S 5-15.111 |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ 0681 10'000 kg Zugkraft 63'000 mm Seillänge 18 mm Seildurchmesser Im Fahrgestell vorne rechts Seilzug nach vorne und hinten möglich Antrieb hydraulisch von Pumpe für Kranbetrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 9,10 km/h 1. Gang Gelände 4,90 km/h 2. Gang Strasse 14,3 km/h 2. Gang Gelände 7,70 km/h 3. Gang Strasse 21,6 km/h 3. Gang Gelände 11,7 km/h 4. Gang Strasse 33,8 km/h 4. Gang Gelände 18,3 km/h 5. Gang Strasse 52,0 km/h 5. Gang Gelände 28,1 km/h 6. Gang Strasse 67,6 km/h 6. Gang Gelände 36,5 km/h 1. Gang Retour Strasse 9,80 km/h 1. Gang Retour Gelände 5,30 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 V / 175 Ah Minus Pol an Masse Unter dem Beifahrersitz |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 96 Fahrzeuge für Genietruppen 40 Fahrzeuge für Materialtruppen |
Im Truppeneinsatz | 1970 bis 1999 |
Bemerkungen | Einsatz Genietruppen zum Einbau der Stahlträgerbrücke Materialtruppen Krananlage Hydraulischer Hauptausleger Ausstossbar bis max. 9 m Länge Anbaubarer Spitzenausleger von 3 m Gesamtlänge Hebekraft max. 10'000 kg Je nach Auslegerstellung und Abstützung Drehwerk 360° unbegrenzt schwenkbar Hubseil 16 mm Durchmesser 63'000 mm Gesamtlänge 180 kp/cm² Zugfestigkeit 22'000 kg Drahtfestigkeit Windenseil 18 mm Durchmesser 65'000 mm Gesamtlänge 180 kp/cm² Zugfestigkeit 26'500 kg Drahtfestigkeit Ausführung für Genietruppen Zusätzlich auf dem Chassis links ist eine Auslegerverlängerung montiert Länge 3'000 mm Gewicht 226 kg |
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