Abmessungen | |
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Länge | 9'700 mm Fahrzeug 2'200 mm Überhang vorne 2'100 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'250 mm Krankabine 5'000 mm Beide Stützen voll ausgefahren 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'460 mm Fahrzeug 870 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit 1'150 mm Watfähigkeit |
Leergewicht | 24'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 24'500 kg Fahrzeug 7'900 kg Max. Achslast vorne 8'800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 8'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4'000 mm + 1'400 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4KT-M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'946 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'400 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 240 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 80 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4m/Min Lastgang 35m/Min Schnellgang 10'000 kg Zugkraft 100'000 mm Seillänge 88'000 mm Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis Minus Pol an Masse |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 107 Fahrzeuge 100 Fahrzeuge über RP 87 6 Fahrzeuge Zusatzbestellung 1987 1 Prototyp 1985 |
Im Truppeneinsatz | 1986 bis 2012 |
Bemerkungen | M+Nummern M+33000 bis M+33099 Plus 7 M+Nummern von Saurer 10DM Motor Kranaufbau Hersteller Mercedes Benz Typ OM 366A 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühlung Bohrung 97,5 mm Hub 133 mm Hubraum 5'958 ccm Leistung 140 PS / 103 kW bei 1'800 U/min Max. Drehmoment 560 Nm bei 1'400 U/min Einsatz Ls Truppen FF Truppen Vsg Truppen BAMF MLT |
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