Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20t (75 mt) sch gl 6x6 - Kranwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Kranwagen > Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20t (75 mt) sch gl 6x6
militaerfahrzeuge

Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20t (75 mt) sch gl 6x6

Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20 t (75 mt) sch gl 6x6 Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20 t (75 mt) sch gl 6x6 Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20 t (75 mt) sch gl 6x6 Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20 t (75 mt) sch gl 6x6 Saurer 10 DM, Kranw Autokran 20 t (75 mt) sch gl 6x6


Abmessungen
Länge9'700 mm Fahrzeug
2'200 mm Ãœberhang vorne
2'100 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'250 mm Krankabine
5'000 mm Beide Stützen voll ausgefahren
2'100 mm Spurweite vorne
2'100 mm Spurweite hinten
Höhe3'460 mm Fahrzeug
870 mm Zughaken vorne
850 mm Zughaken hinten
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
1'150 mm Watfähigkeit
Leergewicht24'500 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht24'500 kg Fahrzeug
7'900 kg Max. Achslast vorne
8'800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse
8'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse
Radstand4'000 mm + 1'400 mm
Wendekreis19'500 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4KT-M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11'946 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment1'400 Nm bei 1'150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller FBW
Typ PG 10
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R-Gang 7,52:1
2. R-Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandler
Hersteller ZF
Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfeder
Gummiholfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
1. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb
Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbeliptik Blattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
2. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
FeststellbremseFederspeicherbremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 240 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast20'000 kg
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 80 Seilspill
Hydraulisch angetrieben
Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse
Hydraulikpumpe
Hersteller Dowty
Typ 82-42/2P 3146 CGGEB
Hinten im Chassis montiert
4m/Min Lastgang
35m/Min Schnellgang
10'000 kg Zugkraft
100'000 mm Seillänge
88'000 mm Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge107 Fahrzeuge
100 Fahrzeuge über RP 87
6 Fahrzeuge Zusatzbestellung 1987
1 Prototyp 1985
Im Truppeneinsatz1986 bis 2012
BemerkungenM+Nummern
M+33000 bis M+33099
Plus 7 M+Nummern von Saurer 10DM

Motor Kranaufbau
Hersteller Mercedes Benz
Typ OM 366A
6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Abgasturbolader
Ladeluftkühlung
Bohrung 97,5 mm
Hub 133 mm
Hubraum 5'958 ccm
Leistung 140 PS / 103 kW bei 1'800 U/min
Max. Drehmoment 560 Nm bei 1'400 U/min
     
Einsatz
Ls Truppen
FF Truppen
Vsg Truppen
BAMF
MLT

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken