Abmessungen | |
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Länge | 7'650 mm Fahrzeug 2'645 mm Laderaum 1'250 mm Überhang vorne 1'270 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'340 mm Laderaum 1'926 mm Spurweite vorne 1'840 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'220 mm Fahrzeug 700 mm Laderaum 830 mm Zughaken vorne 800 mm Zughaken hinten 315 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten 550 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 18'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'100 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 20'600 kg Fahrzeug 50'600 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'600 kg Max. Achslast vorne 16'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
Radstand | 3'750 mm + 1'380 mm |
Wendekreis | 19'300 mm |
Motor | |
Typ | Magirus Deutz Typ F 12 L 614 |
Zylinder | 12 Zylinder V-Motor Viertakt Deutz-L`Orange Wirbelkammersystem |
Kühlsystem | Luftkühlung durch Axialgebläse |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von zentraler Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 15'966 cm³ |
Verdichtung | 17,8:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 250 PS / 187,5 kW bei 2'300 U/min |
Drehmoment | 920 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-75 In Schnellgangausführung Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit Klauenschaltung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,44:1 2. Gang 4,10:1 3. Gang 2,61:1 4. Gang 1,62:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,72:1 R. Gang 5,92:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 500 Mit Nebenantrieb Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse 2 Schaltstufen Strassengang und Geländegang Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,85:1 Geländegang Differentialsperre Selbstsperrdifferential zwischen den beiden Hinterachsen Schaltbare Differentialsperre im Verteilergetriebe Nebenantrieb Am Verteilergetriebe für Seilwinde Seilwindenantrieb Kombinierter Ketten- und Schneckenantrieb Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe Schalthebel Gelb Differentialsperre Schalthebel Blau Seilwinde |
Kupplung | Hersteller Fichtel & Sachs Typ LA 2/50 HG 6 Zweischeiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt, mit Druckluftunterstützung |
Antrieb | Geländegang Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse in Banjoform Antriebsachse mit Kegeldifferential Untersetzung 5,85:1 Radantrieb über homokinetische Doppelgelenke und Planetengetriebe Untersetzung 2,166:1 Halbelliptische Längsblattfedern Felgen 8.00 - 20 Stahlblech Scheibenräder Bereifung 11.00 - 20 Titan, 16 Ply, 150/146 J Einfachbereifung Hinten Starrachsen in Banjoform Antriebsachsen mit Kegeldifferentialen Untersetzung 3,83:1 Radantrieb über Ritzelantrieb Untersetzung 3,28:1 Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Längsführung durch 6 Längslenker Felgen 8.00 - 20 Stahlblech Scheibenräder Bereifung 11.00 - 20 Titan, 16 Ply, 150/146 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch, mit Silzug auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend Druckluftbremshilfe auf Mittelachse wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse Pneumatisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 250 Liter Diesel Rechts unterhalb Kabine |
Anhängelast | 30'000 kg Abschleppgewicht |
Seilwinde | Hersteller Bilstein Typ Wi 15000 Zwischen Kabine und Ladebrücke montiert 15'000 kg Zugkraft nach hinten 7'000 kg Zugkraft nach vorne 100m Seillänge 85m Nutzbare Seillänge nach vorne 95m Nutzbare Seillänge nach hinten 22mm Seildurchmesser 37,0:1 Übersetzung Antrieb über kombinierten Ketten- und Schneckenantrieb Überlastschutz durch Scherstift zwischen oberem Kettenrad und Schneckenantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 5,50 km/h 1. Gang Gelände 2,90 km/h 2. Gang Strasse 8,50 km/h 2. Gang Gelände 4,60 km/h 3. Gang Strasse 13,5 km/h 3. Gang Gelände 7,40 km/h 4. Gang Strasse 21,7 km/h 4. Gang Gelände 11,7 km/h 5. Gang Strasse 35,2 km/h 5. Gang Gelände 19,0 km/h 6. Gang Strasse 48,8 km/h 6. Gang Gelände 26,4 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 180 Ah Minus Pol an Masse Unter der vorderen Sitzbank |
Sitzplätze | 7 Personen 3 Personen vorne 4 Personen hinten in Doppelkabine |
Anzahl Fahrzeuge | 26 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1956 bis 1979 |
Bemerkungen | Einsatz Eingesetzt bei den Panzer- und Genietruppen als Zugfahrzeug M+Nummern M+83700 bis M+83725 Liquidation Ab 1978 |
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