Allgemein | |
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Hersteller | Eidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | Beschaffung durch Bundesbeschluss vom 27.09.1972 Ablieferung Februar 1976 bis April 1977 |
Im Truppeneinsatz | 1976 bis 2011 |
M+ Nummer | M+77882 bis M+77911 |
Anzahl Fahrzeuge | 30 Fahrzeuge |
Kategorie | Unterstützungsfahrzeug |
Besatzung | 3 Personen 1 Kommandant links im Mannschaftsraum 1 Fahrer vorne im Wannenbug 1 Beobachter rechts im Mannschaftsraum |
Gewicht | 44'000 kg Fahrzeug mit Brücke 37'200 kg Fahrzeug ohne Brücke 8'900 kg Auslegemechanismus 1'700 kg Fühlerarm 6'800 kg Brücke 5'200 kg Antriebsgruppe gefüllt 2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe 1'650 kg Hauptmotor 698 kg Hilfsgruppe gefüllt 650 kg Hilfsgruppe leer 530 kg Seitenantrieb 432 kg Raupenspannvorrichtung 270 kg Raupenspannrad mit Spannradwelle 218 kg Antriebsrad 198 kg Hilfsgetriebe 185 kg Hilfsmotor 183 kg Schwingarm 154 kg Laufrad mit Nabe 54 kg Laufrad 42 kg Raupenspannrad 28 kg Tragrolle 8 kg Federanschlag |
Leistungsgewicht | 15,00 PS/t 11,03 kW/t |
Länge | 22'250 mm Fahrzeug mit Brücke und Antennen abgespannt 19'930 mm Fahrzeug mit Brücke, ohne Antennen 7'160 mm Fahrzeug ohne Brücke 6'410 mm Wanne ohne Anbauten |
Breite | 4'000 mm Fahrzeug mit Markierlichtern 3'880 mm Fahrzeug über Brückenträger 3'110 mm Fahrzeug über Raupen aussen 2'900 mm Wanne ohne Anbauten 2'070 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'590 mm Spurweite |
Höhe | 5'550 mm Fahrzeug mit Antennen frei 3'700 mm Fahrzeug mit Antennen abgespannt 3'390 mm Fahrzeug mit Brücke 1'680 mm Fahrzeug ohne Brücke 1'385 mm Fahrzeug über Wanne 750 mm Achse Antriebsrad hinten 750 mm Achse Spannrad vorne |
Bodendruck | Gelände ohne Brücke 0,85 kg/cm² Strasse ohne Brücke 11,00 kg/cm² Gelände mit Brücke 1,000 kg/cm² Strasse mit Brücke 12,80 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 370 mm mit Brücke 410 mm ohne Brücke |
Spurlänge | 4'230 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'000 mm 700 mm Kletterfähigkeit 30,0° / 60% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'100 mm |
Raupenbreite | 520 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 52,70 km/h vorwärts 51,81 km/h rückwärts 1. Gang 4,070 km/h 2. Gang 6,700 km/h 3. Gang 11,22 km/h 4. Gang 19,07 km/h 5. Gang 31,40 km/h 6. Gang 52,70 km/h 1. R-Gang 4,030 km/h 2. R-Gang 6,640 km/h 3. R-Gang 11,10 km/h 4. R-Gang 18,95 km/h 5. R-Gang 31,09 km/h 6. R-Gang 51,81 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 30 km/h |
Tankinhalt | 855 Liter Diesel 440 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 380 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 35 Liter Treibstoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum 300 bis 400 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 170 bis 200 Liter / Stunde Verbrauch Gelände 250 km Reichweite Strasse 5 bis 6 Stunden Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 hydraulische Spannvorrichtung vorne 2 Spannradhälften vorne 6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer 6 Doppellaufräder 3 Doppeltragrollen 5 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 2 bis Nr. 6 1 Endanschlag zu Schwingarm Nr. 1 1 Sperrzylinder zu Schwingarm Nr. 1 1 Seitenantrieb mit 2 Zahnkränzen zu 14 Zähnen hinten 1 Verbinderraupe |
Raupenart | Verbinderraupe mit auswechselbaren Gummikissen 83 Raupenglieder pro Seite im Neuzustand 4 Raupenglieder Reserve 1'860 kg Gewicht Raupe 22 kg Gewicht Raupenglied 13,95 m Länge Raupe |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 189 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Unter dem Mannschaftsraum im Boden in der Wanne |
Panzerung | Max. 80 mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 A/C 1 Sender-Empfänger A 1 Sender-Empfanger C Beide im Mannschaftsraum vor Verstellzylinder Brückenhydraulik 1 Bordverstärker (BV) bei Posten Kdt, rechte Seite 4 Bedienungsgeräte / Monitore (BG) 1 BG Kdt, bei Posten Kdt, rechte Seite 1 BG Kdt, bei Posten Beobachter, linke Seite 1 BG Fahrer, Fahrerraum, rechte Seite 1 BG Aussensprechstelle, Fahrerraum, rechte Seite 3 Sprechgarnituren 1 Sprechgarnitur-Verlängerungskabel (Kabelhaspel mit 20 m HF Kabel) 2 Antennen 2-teilig 2 Antennenabspannseil lang, 58 cm 2 Antennenabspannseile kurz, 52 cm 2 Aussensprechstellen li. und re. vor den Werkzeugkasten |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU / MB |
Typ | MB 837 Ba-500 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder Trockensumpf-Druckumlaufschmierung |
Leistung | 660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 165 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 29'900 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Mercedes Benz |
Typ | OM 636 VI E |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammerverfahren 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder Druckumlaufschmierung |
Leistung | 38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min 10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Getriebe | |
Typ | SLM Winterthur Fahr- und Lenkgetriebe Lamellenkupplungsgetriebe Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen 6 Vorwärtsgänge 6 Rückwärtsgänge Anortlenkung Übersetzung 1. Gang 7,640:1 2. Gang 4,640:1 3. Gang 2,770:1 4. Gang 1,630:1 5. Gang 0,990:1 6. Gang 0,590:1 1. R-Gang 7,71:1 2. R-Gang 4,68:1 3. R-Gang 2,80:1 4. R-Gang 1,64:1 5. R-Gang 1,00:1 6. R-Gang 0,60:1 Lenkung Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus Bremsen Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung Seitenantrieb An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 9,75:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | 8 cm Nebelwerfer 1951 8 cm Nbw 51 Hersteller Eidgenössische Waffenfabrik Bern (W+F) Entwickler Lacroix Frankreich Technische Daten 80,5 mm Kaliber 345 mm Gesamtlänge 306 mm Rohrlänge 30 - 70 m Wurfweite 35 - 40 Sekunden Brenndauer 8 Nebelwerfer 2 Rampen à  je 4 Nebelwerfer Am Getrieberahmen des Führungsrahmens Elektrische Schussauslösung durch den Kommandanten am Schalterkasten Kommandant Kampfmunition 8 cm Nb Pat 51 el Zü, Gewicht 3,70 kg Manipuliermunition 8 cm Manip Nb Pat 51 |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | 24 Patronen 8 Patronen in den Werferrohren 8 Patronen in den Halterungen am Führungsrahmen 8 Patronen in den Halterungen im Beobachterposten |
Bemerkungen | Brücke zu Brü Pz 68 Hersteller Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein Technische Daten 18'200 mm Länge der Brücke 4'410 mm Länge Brückenteil Mitte 4'690 mm Länge Brückenteil Aussen 3'790 mm Breite der Brücke 1'480 mm Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken 1'300 mm Breite einer Fahrbahn mit Leitplanken 900 mm Höhe der Brücke ohne Leitplanken 1'020 mm Höhe der Brücke mit Leitplanken 6'840 kg Gewicht Brücke Total 3'640 kg Fahrbahn mit 2 Brückenjochen 3'200 kg Fahrbahn ohne Brückenjoch 820 kg Brückenteil Mitte 820 kg Brückenteil Aussen 220 kg Brückenjoch Funktion Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die ganze Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird Die Brücke kann von beiden Seiten aufgenommen, beziehungsweise abgelegt werden Die Bedienung der Brücke geschieht vom Fahrerraum aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss Gliederung Ein Brückenpanzer Zug besteht aus 4 Brückenpanzern 1 Pinzgauer 4x4 für Zugführer 4 Pinzgauer 6x6 mit Drehlicht als Begleitfahrzeug 4 Zweitbrücken 12 Brü Lastwanh 70 Jedem Brückenpanzer ist eine Zweitbrücke zugeteilt Eine komplette Zweitbrücke ist auf drei Lastwagen Anhänger 70 verladen Anhänger A 1: 2 Brückenauffahrteile 1 Brückenmittelteil Anhänger A 2: 2 Brückenauffahrteile 1 Brückenmittelteil Anhänger B: 2 Brückenmittelteile 2 Brückenjoche 1 Werkzeugkiste 6 Kanthölzer 20x20x170cm Aufbau 1 Brücke besteht aus zwei Spurträgern aus Alu-Legierung, die durch zwei Verbindungsjoche aus Stahl zusammengehalten werden Jeder Spurträger ist aus vier Brückenteilen zusammen gebaut Zwei Endteile und zwei Mittelteile |
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