Allgemein | |
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Hersteller | Food Machinery Corporation (FMC) San José, California, USA Ruag, Thun, Schweiz |
Herstellungsland | USA Schweiz |
Herstellungsjahr | Ab 2002 |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2000 Einsatz ab 2003 |
M+ Nummer | M+73900 bis M+73911 |
Anzahl Fahrzeuge | 12 Fahrzeuge Umgebaut aus ehemaliegen Spz 63/89 |
Kategorie | Pionierpanzer |
Besatzung | 2 Personen 1 Kommandant rechts im Fahrzeug 1 Fahrer links im Fahrzeug |
Gewicht | 14'800 kg Gefechtsgewicht 14'550 kg Leergewicht 250 kg Nutzlast 6'600 kg Anhängelast 880 kg Antriebsgruppe 650 kg Motor 250 kg Lenkdifferential 150 kg Getriebe 80 kg Übertragungsgetriebe |
Leistungsgewicht | 18,58 PS/t 13,66 kW/t |
Länge | 7'230 mm Fahrzeug |
Breite | 3'000 mm Fahrzeug |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug über Antennen abgespannt 2'920 mm Fahrzeug über Kommandantenluke 2'160 mm Fahrzeug über Fahrerluke 1'850 mm Fahrzeug über Wanne |
Bodendruck | Gelände 0,69 kg/cm² Strasse 10,3 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 310 mm |
Spurlänge | 2'760 mm 6'900 mm Wendekreis bei Radiuslenkung 3'800 mm Wendekreis bei Ortslenkung |
Überschreitfähigkeit | 1'500 mm 300 mm Kletterfähigkeit 31,0° / 60% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'600 mm |
Raupenbreite | 380 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 50 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 15 km/h Räumgeschwindigkeit |
Tankinhalt | 360 Liter Diesel 180 Liter Diesel Treibstoffbehälter hinten links aussen 180 Liter Diesel Treibstoffbehälter hinten rechts aussen 90 - 100 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 375 km Reichweite Strasse |
Fahrwerk | Pro Seite aus 1 Seitenantrieb vorne 2 vordere Schwingarme mit Stossdämpferbefestigungsbolzen (verstärkte Ausführung) 1 hinterer Schwingarm mit Stossdämpferbefestigungsbolzen (verstärkte Ausführung) 2 mittlere Schwingarme 3 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer (neue Ausführung) 5 Torsionsstäbe verstärkt 5 Doppellaufräder 1 Spannvorrichtung hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Stahlraupe (Scharnierraupe) mit Gummipolster 63 Raupenglieder links 64 Raupenglieder rechts 2 Raupenglieder Reserve |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Hinten rechts im Kampfraum |
Panzerung | Rundumschutz gegen alle kleinkalibrigen Infanteriewaffen bis mindestens zum Kaliber 14,5 Stahlkern aus 100 m Entfernung. Schutz der Front unter 45° zur Fahrzeuglängsachse gegen 20 mm Hartkerngeschosse aus 200 m Entfernung. |
Ãœbermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-235/m1 |
Hauptmotor | |
Hersteller | General Motors Corp (GMC),Detroit, Michigan, USA |
Typ | V 53 T 5063-539A |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder V 66° 43` 2-Takt Dieselmotor Abgasturbolader Typ 5063539X TV 7301 Mechanisches Spülgebläse 1 Einspritzeinheit 4 Auslassventile pro Zylinder Jeder Zylinder hat drei Kipphebel, die beiden äusseren Kipphebel betätigen die hängenden Auspuffventile, der mittlere Kipphebel betätigt das Einspritzelement Hängende Ventile über Stösselrollen, Stösselstangen und Kipphebel durch 2 oben im Zylinderblock gegenlaufenden Nockenwellen angetrieben Antrieb der Nockenwellen über Kurbelwelle, Zwischenrad, Nockenwellenrad Druckumlaufschmierung |
Leistung | 265 PS / 195 kW bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 827 Nm bei 1'400 U/min |
Bohrung | 98,00 mm |
Hub | 114,0 mm |
Hubraum | 5'220 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | x |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Allison, Indianapolis, USA Typ TX 100-1A Automatengetriebe 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Drehmomentwandler mit automatischer Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen Übersetzung 1. Gang 3,81:1 2. Gang 1,93:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 4,35:1 Übertragungsgetriebe Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 1,286:1 Übersetzung Lenkdifferential Hersteller FMC Corp. San José, California, USA Typ DS 200 1,280:1 Übersetzung Seitenantrieb Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 4,431:1:1 Übersetzung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | 7,6 cm Nebelwerfer 1987 7,6 cm Nbw 87 Hersteller SW Thun AG Entwickler Diehl Deutschland 2 x 3 Werfer links und rechts auf dem Fahrzeug Technische Daten 7,6 cm Kaliber Elektrische Auslösung 5 Sekunder Dauer Aufbau Nebelwand 90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels 100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts 50 - 90 m Wurfweite Kampfmunition 7,6 cm Nb Pat 87 el Zü, Gewicht 1,180 kg 7,6 cm Nb Pat 95 el Zü, Gewicht 1,800 kg Übungsmunition 7,6 cm U Nb Pat 90 el Zü, Gewicht 1,180 kg 7,6 cm U Nb Pat 97 el Zü, Gewicht 0,900 kg Manipuliermunition 7,6 cm Manip Nb Pat |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | 6 Patronen |
Bemerkungen | Geschichte 1998 Truppenversuche mit einem Prototypsystem Mitte 2002 bis Ende 2003 Ablieferung der Systeme 2003 Ausbildung in Rekruten- und Kaderschulen. Das leichte Minenräumsystem besteht aus einem Trägerfahrzeug (Spz M-113 Version 63/89), einem mechanischen Minenräumpflug ( Pearson Ltd England) und einem elektro-magnetischen Auslösesystem ( Giat Industries Frankreich). Es werden 12 komplette Systeme und 14 Anbausätze beschafft. Fahrzeug Mit dem Mirm Pz 63/00 ist es möglich, ballistisch verlegte Panzerabwehr- und Personenminen mit einem TNT-Aequivalent bis 2 kg, auf befestigtem Untergrund, Strassen, Wegen und Pisten zu räumen und einen geräumten Streifen für die nachfolgenden Fahrzeuge zu schaffen. Dabei werden die Minen zur Detonation gebracht oder aus der Fahrspur geschoben. Die Räumarbeiten und die Bedienung des Räumgerätes erfolgt für die Besatzung unter maximal möglichem Schutz. Das Fahrzeug ist für eine Besatzung von 2 Mann ausgelegt, sowohl beim Räumeinsatz als auch bei Strassenfahrt. |
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