Allgemein | |
---|---|
Hersteller | CATAB, Cleveland Army Tank Automotive Plant, Ohio, USA K+W Thun |
Herstellungsland | USA Schweiz |
Herstellungsjahr | Beschaffung über RP 68 I |
Im Truppeneinsatz | 1978 bis 2003 |
M+ Nummer | M+76000 bis M+76014 |
Anzahl Fahrzeuge | 15 Fahrzeuge |
Kategorie | Fahrschulpanzer |
Besatzung | 5 Personen |
Gewicht | 19'000 kg Fahrzeug 2'800 kg Antriebsgruppe 1'200 kg Motor 900 kg Schalt- und Lenkgetriebe 200 kg Übertragungsgetriebe 60 kg Treibstoffbehälter |
Leistungsgewicht | 21,31 PS/t 15,68 kW/t |
Länge | 6'200 mm Fahrzeug |
Breite | 3'230 mm Fahrzeug über Blinker 2'700 mm Fahrzeug über Kabine 2'580 mm Fahrzeug über Kabinendach 3'180 mm Fahrzeug 3'120 mm Fahrzeug Wanne 3'180 mm Fahrzeug über Raupen aussen 2'380 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'780 mm Spurweite |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug über Spitzen der Antennenstäbe 2'600 mm Fahrzeug über Kabinendach 2'350 mm Fahrzeug über Kabine 1'650 mm Fahrzeug über Wanne 585 mm Achse Antriebsrad vorne 550 mm Achse Spannrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,60 kg/cm² Strasse 6,85 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 360 mm |
Spurlänge | 3'960 mm 9'500 mm Kleinster Wendekreis |
Überschreitfähigkeit | 1'830 mm 530 mm Kletterfähigkeit 31,0° / 60% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'200 mm |
Raupenbreite | 400 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 56 km/h vorwärts 11 km/h rückwärts 30 km/h Max. Innerorts (Dienstvorschrift) 60 km/h Max. Ausserorts (Dienstvorschrift) |
Geschwindigkeit Gelände | 45 km/h vorwärts 11 km/h rückwärts |
Tankinhalt | 500 Liter Diesel 2 Treibstoffbehälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff In der Wanne vorne rechts oben und unten 145 Liter / 100 km Verbrauch 350 km Reichweite |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Seitenantrieb mit Antriebsrad vorne 7 Doppellaufräder 1 Schwingarm vorne mit Stossdämpferbefestigung 1 doppelt wirkender hydraulischer Stossdämpfer am vordersten Schwingarm 1 Begrenzungsanschlag beim vordesten Schwingarm 5 Schwingarme mitte 7 Torsionsstäbe 1 Schwingarm hinten mit Stossdämpferbefestigung 1 doppelt wirkender hydraulischer Stossdämpfer am hintersten Schwingarm 1 Begrenzungsanschlag am hintersten Schwingarm 1 Spannzylinder hinten 1 Spannvorrichtung hinten 1 Spannrad mit Spannradarm hinten 1 Verbinderraupe |
Raupenart | Verbinderraupe mit auswechselbaren Gummikissen 76 Raupenglieder pro Seite im Neuzustand |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Serie- Parallel Schaltung In der Wanne vorne links Minus Pol an Masse |
Panzerung | Aluminiumpanzerung als Splitterschutz |
Ãœbermittlungsmittel | SE-412 |
Hauptmotor | |
Hersteller | General Motors, Detroit, USA |
Typ | 8 V - 71 T Modell Nr. 7083-7399 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° 2-Takt Dieselmotor Abgasturbolader, Typ T 3030 Mechanisches Spülgebläse 1 Einspritzeinheit 4 Auslassventile pro Zylinder Jeder Zylinder hat drei Kipphebel, die beiden äusseren Kipphebel betätigen die hängenden Auspuffventile, der mittlere Kipphebel betätigt das Einspritzelement Hängende Ventile über Stösselrollen, Stösselstangen und Kipphebel durch 2 oben im Zylinderblock gegenlaufende Nockenwellen angetrieben Antrieb der Nockenwellen über Kurbelwelle, Zwischenrad, Nockenwellenrad Druckumlaufschmierung |
Leistung | 405 PS / 298 kW bei 2'350 U/min SAE Brutto |
Drehmoment | 1'345 Nm bei 1'700 U/min SAE Brutto |
Bohrung | 107,95 mm |
Hub | 127,00 mm |
Hubraum | 9'298 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | x |
Anzahl Zylinder | x |
Leistung | x |
Bohrung | x |
Hub | x |
Hubraum | x cm³ |
Treibstoff | x |
Getriebe | |
Typ | Hersteller Allison Division GMC, Indianapolis, USA Typ XTG-411-2A Planetengetriebe 4 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollast Schaltgetriebe Drehmomentwandler mit nachgeschaltetem Planetengetriebe Drehmomentwandler 3-teilig mit automatischer Überbrückungskupplung Mehrscheibenkupplungen in Oel laufend, hydraulisch betätigt Übersetzung 1. Gang 4,690:1 2. Gang 3,178:1 3. Gang 1,589:1 4. Gang 0,794:1 1. R-Gang 5,600:1 2. R-Gang 3,790:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Die Fahrzeuge wurden über das Rüstungsprogramm 68 I beschafft, waren dann als normale Panzerhaubitzen im Einsatz.Später wurden von 15 Fahrzeugen die Türme ausgebaut, umgebaut und in den Panzerhallen zu Ausbildungstürmen aufgebaut. Auf den frei gewordenen Chassis baute man im Bereich des Turmkranzes eine massengleiche Konstruktion mit Kabine für den Fahrlehrer plus noch 3 zusätzliche Personen. So konnten die angehenden Panzer Haubitzen Fahrer ihre ersten praktischen Ausbildungen erlernen. |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!