Allgemein | |
---|---|
Hersteller | Krauss-Maffei |
Herstellungsland | Deutschland |
Herstellungsjahr | 1988 bis 1989 |
Im Truppeneinsatz | Von 1988 bis 2002 |
M+ Nummer | M+77092 bis M+77094 |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge |
Kategorie | Fahrschulpanzer |
Besatzung | 4 Personen 1 Fahrschüler am Fahrerplatz vorne in der Wanne 1 Fahrlehrer in der Kabine 2 Fahrschüler in der Kabine |
Gewicht | 54'000 kg Fahrzeug 6'120 kg Triebwerksblock mit Befüllung 5'565 kg Triebwerkblock ohne Befüllung 2'855 kg Motor 2'750 kg Motor mit Verbrennungsluftfilter 2'590 kg Motor ohne Verbrennungsluftfilter 2'450 kg Getriebe mit Ölfüllung 2'170 kg Getriebe ohne Ölfüllung 417 kg Seitenantrieb 226 kg Schwingarm mit Lamellendämpfer 182 kg Schwingarm ohne Lamellendämpfer 106 kg Spannradschwinge 59,0 kg Drehstab 48,0 kg Laufrad 43,5 kg Spannradlagerzapfen 38,5 kg Antriebsradzahnkranz 34,0 kg Antriebsradring 34,0 kg Spannradnabe 33,5 kg Spannrad 25,0 kg Tragrolle 14,0 kg Laufradnabe 11,5 kg Endanschlagdämpfer |
Leistungsgewicht | 27,77 PS/t 20,42 kW/t |
Länge | 8'700 mm Fahrzeug mit Kanonenatrappe |
Breite | 3'720 mm Fahrzeug mit Seitenschürzen 3'540 mm Fahrzeug ohne Seitenschürzen 3'420 mm Fahrzeug über Raupen aussen 2'150 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'785 mm Spurweite |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug mit Antennenstab 3'000 mm Fahrzeug über Antennenfuss 2'880 mm Fahrzeug über Dach 2'680 mm Fahrzeug über Dachneigung 900 mm Achse Spannrad vorne 845 mm Achse Antriebsrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,84 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 540 mm hinten 490 mm vorne |
Spurlänge | 4'923 mm Raupe links 4'944 mm Raupe rechts |
Überschreitfähigkeit | 3'000 mm 1'100 mm Kletterfähigkeit 31,0° / 60% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'200 mm |
Raupenbreite | 635 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 68 km/h vorwärts 31 km/h rückwärts 1. Gang 15 km/h Handschaltung 2. Gang 31 km/h Handschaltung 3. Gang 45 km/h Handschaltung 2. / 3. / 4. Gang 68 km/h Automatik 1. Gang 15 km/h rückwärts Handschaltung 2. Gang 31 km/h rückwärts Handschaltung |
Geschwindigkeit Gelände | 68 km/h vorwärts 31 km/h rückwärts 2. Gang |
Tankinhalt | 1'160 Liter Diesel 230 Liter Nischentreibstoffbehälter Links 250 Liter Haupttreibstoffbehälter links 350 Liter Nischentreibstoffbehälter rechts 280 Liter Haupttreibstoffbehälter rechts 50 Liter Entnahmebehälter 340 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 530 Liter / 100 km Verbrauch Gelände 340 km Reichweite Strasse 220 km Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannradpaar vorne, 565 mm Durchmesser 1 Spannradschwinge vorne 1 Raupenspannvorrichtung vorne 7 Laufradpaare, 700 mm Durchmesser, 310 mm Breite 4 Tragrollen, 230 mm Durchmesser, 140 mm breit, versetzt angeordnet 5 Hydraulische Endanschläge an Schwingarm 1,2,3,6 und 7 2 Feste Endanschläge an Schwingarm 4 und 5 7 Schwingarme 7 Drehstäbe, 63 mm Durchmesser 5 Lamellenreibungsdämpfer an den Schwingarmlagergehäusen 1,2,3,6 und 7 1 Seitenvorgelege 1 Antriebsrad hinten, 651 mm Durchmesser 1 Endverbinderraupe |
Raupenart | Hersteller Diehl Typ 570 F Gummigelagerte Endverbinderraupe mit auswechselbaren Gummikissen 82 Raupenglieder pro Seite im Neuzustand 2 Raupenglieder Reserve 2'750 kg Gewicht Verbinderraupe 33,2 kg Gewicht Raupenglied |
Elektrische Spannung | 24 Volt 8 Batterien à 12 Volt 125 Ah Je 4 Batterien links und rechts in den Seitennischen vom Triebwerksraum Minus Pol an Masse Die Elektrische Anlage ist in ein Grobnetz und ein Feinnetz aufgeteilt Das Grobnetz (6 Batterien) versorgt die Baugruppen im gesammten Fahrzeug, die grossen Belastungsschwankungen ausgesetzt sind Das Feinnetz ( 2 Batterien) versorgt den Wechselrichter, den Relaiskasten für den Wechselrichter und die Zentrallogik Je 2 Batterien sind zu einer Gruppe in Reihenschaltung miteinander verbunden. Drei dieser Gruppen sind parallel geschaltet und sind für die Versorgung des Grobnetzes verantwortlich. Die vierte Gruppe ist für die Versorgung des Feinnetzes verantwortlich |
Panzerung | mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 K 1 Sender-Empfänger A 1 Sender-Empfänger C 1 Bordverstärker (BV) 4 Bedienungsgeräte (BG) 2 Kanalwählgeräte SE A und C 1 Transientschutz 1 ESM-Senderdämpfer ED-412 2 Antennen 4 Sprechgarnituren 1 Aussenbordtelefon |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU |
Typ | MB 873 Ka 501 |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammer-Dieselmotor 2 Abgasturbolader mit interner Ladeluftkühlung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch hoch liegende Nockenwellen über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder Trockensumpf-Druckumlaufschmierung |
Leistung | 1'500 PS / 1'103 kW bei 2'600 U/min |
Drehmoment | 479,26 mkg / 4'700 Nm bei 1'600 U/min |
Bohrung | 170 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 47'600 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | x |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hersteller Renk Typ HSWL 354 Hydromechanisches Schalt-, Wende- und Lenkgetriebe Halb- und Vollautomatisch schaltbar mit kombinierter hydrodynamisch-mechanischer Betriebsbremse Handschaltung 1. bis 3. Gang Automatik 2. bis 4. Gang Schaltungsart elektrisch/hydraulisch 4 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 4,504:1 2. Gang 2,210:1 3. Gang 1,523:1 4. Gang 1,003:1 Seitenantrieb Hersteller ZF Typ P 25000 Planetengetriebe An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 4,67:1 Lenkung Hersteller Renk Typ TRM Bauart Hydrostatisch/hydrodynamisch Stufenlose Überlagerungslenkung Bremsen Betriebsbremse Hydrodynamische Strömungsbremse mit integrierten Scheibenbremsen Hilfsbremse Wannenseitigen Federspeicherbremse auf Scheiben Feststellbremse Wie Hilfsbremse Seitenantrieb Hersteller ZF Typ P 25000 Planetengetriebe An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 4,67:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!