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Panzer-Zielfahrzeug 68, Pz Zfz 68

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Allgemein
HerstellerK + W Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1972 bis 1974
Im TruppeneinsatzVon 1972 bis 2007
M+ NummerM+77870 bis M+77879
KategorieZielpanzer
Anzahl Fahrzeuge10 Fahrzeuge
Besatzung2 Personen
1 Fahrer im Wannenbug vorne
1 Kommandant im Turm
Gewicht36'000 kg Fahrzeug
5'100 kg Antriebsgruppe komplett
2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1'650 kg Hauptmotor
650 kg Hilfsgruppe
530 kg Seitenantrieb
432 kg Spannvorrichtung komplett
270 kg Spannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
198 kg Hilfsgetriebe
185 kg Hilfsmotor
183 kg Schwingarm
165 kg Doppellaufrad mit Nabe
150 kg Treibstoffbehälter li. und re.
54 kg Laufrad
42 kg Spannrad
28 kg Tragrolle
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht18,33 PS/t
13,48 kW/t
Länge6'800 mm Fahrzeug
Breite3'250 mm Fahrzeug
3'000 mm Fahrzeug über Raupenkette aussen
1'960 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
2'500 mm Mittlere Spurbreite
Höhe2'730 mm Fahrzeug
750 mm Achse Antriebsrad hinten
750 mm Achse Spannrad hinten
BodendruckGelände 0,90 kg/cm²
Strasse 10,5 kg/cm²
Bodenfreiheit400 mm
Spurlänge4'430 mm
Überschreitfähigkeit2'600 mm
750 mm Kletterfähigkeit
35,0° / 70% Steigfähigkeit
16,5° / 30% Querneigung
Watfähigkeit1'100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse52,70 km/h vorwärts
51,81 km/h rückwärts
1. Gang 4,070 km/h
2. Gang 6,700 km/h
3. Gang 11,22 km/h
4. Gang 19,07 km/h
5. Gang 31,40 km/h
6. Gang 52,70 km/h
1. R-Gang 4,030 km/h
2. R-Gang 6,640 km/h
3. R-Gang 11,10 km/h
4. R-Gang 18,95 km/h
5. R-Gang 31,09 km/h
6. R-Gang 51,81 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt760 Liter Diesel
365 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
365 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
30 Liter Ausgleichstreibstofftank vorne rechts im Motorraum
250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
100 bis 150 Liter / h Verbrauch Gelände
250 km Reichweite Strasse
5 bis 7 h Reichweite Gelände
FahrwerkPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartScharnierkette aus Mangan Hartstahlguss
96 Kettenglieder pro Seite
6 Kettenglieder Reserve, im Fahrzeuginnern
1'350 kg Gewicht Raupenkette
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 189 Ah
In Serie geschaltet
Minus Pol an Masse
Unter dem Turmboden in der Wanne
Panzerungca. 100 mm
Übermittlungsmittel1 Funkstation SE-412
1 Sender-Empfänger A
1 Bordverstärker (BV)
2 Bedienungsgeräte / Monitore (BG)
2 Sprechgarnituren
1 Antenne
1 Aussenbordtelefon
1 Armeetelefon


Hauptmotor
HerstellerMTU MB
Typ837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29'900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min
10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1'767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,630:1
5. Gang 0,990:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 7,71:1
2. R-Gang 4,68:1
3. R-Gang 2,80:1
4. R-Gang 1,64:1
5. R-Gang 1,00:1
6. R-Gang 0,60:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeiner
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenGeschichte
Der Zielpanzer 68 ist auf dem Panzers 68 AA4 aufgebaut, er besitzt aber das Fahrwerk vom Panzer 61. An Stelle des normalen Turmes besitzt er einen Attrappenturm und ringsherum zusätzliche Panzerungen. Die Panzer wurden als bewegliche Zielfahrzeuge auf Schiessplätzen der Armee für Übungsschiessen mit der Panzerabwehrlenkwaffe DRAGON 77 und PAL BB 65 BANTAM gebraucht. Die Fahrzeuge wurden in der Regel von Mitarbeitern der Amp gefahren

Einteilung
Bei Waffen- und Schiessplätzen zugeteilt

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