Allgemein | |
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Hersteller | K + W Thun |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1972 bis 1974 |
Im Truppeneinsatz | Von 1972 bis 2007 |
M+ Nummer | M+77870 bis M+77879 |
Anzahl Fahrzeuge | 10 Fahrzeuge |
Kategorie | Zielpanzer |
Besatzung | 2 Personen 1 Fahrer im Wannenbug vorne, sitzend 1 Kommandant im Turm, stehend oder sitzend |
Gewicht | 36'000 kg Fahrzeug 5'200 kg Antriebsgruppe gefüllt 2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe 1'650 kg Hauptmotor 698 kg Hilfsgruppe gefüllt 650 kg Hilfsgruppe leer 530 kg Seitenantrieb 432 kg Raupenspannvorrichtung 270 kg Raupenspannrad mit Spannradwelle 218 kg Antriebsrad 198 kg Hilfsgetriebe 185 kg Hilfsmotor 183 kg Schwingarm 154 kg Laufrad mit Nabe 150 kg Treibstoffbehälter li. und re. 54 kg Laufrad 42 kg Raupenspannrad 28 kg Tragrolle 8 kg Federanschlag |
Leistungsgewicht | 18,33 PS/t 13,48 kW/t |
Länge | 6'800 mm Fahrzeug 6'410 mm Wanne ohne Anbauten 3'890 mm Turmmitte bis Fahrzeugheck 2'950 mm Turmmitte bis Fahrzeugfront |
Breite | 3'250 mm Fahrzeug 3'000 mm Fahrzeug über Raupen aussen 1'960 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'500 mm Spurweite 1'680 mm Turm oben |
Höhe | 2'860 mm über Kommandantenkuppel offen 2'730 mm Fahrzeug 2'670 mm über Panzerung Kuppel 2'530 mm über Turmoberkante 1'670 mm über Lampenträger hinten 1'650 mm über Panzerung Fahrerluke 1'640 mm über Lampenträger vorne 1'610 mm über Wannenaufbau 1'300 mm über Wanne 750 mm Achse Antriebsrad hinten 750 mm Achse Spannrad hinten 490 mm Raupenschürzen vorne ab Boden 455 mm Raupenschürzen hinten ab Boden |
Bodendruck | Gelände 0,90 kg/cm² Strasse 38 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 400 mm |
Spurlänge | 4'230 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'600 mm 750 mm Kletterfähigkeit 35,0° / 70% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'100 mm |
Raupenbreite | 520 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 52,70 km/h vorwärts 51,81 km/h rückwärts 1. Gang 4,070 km/h 2. Gang 6,700 km/h 3. Gang 11,22 km/h 4. Gang 19,07 km/h 5. Gang 31,40 km/h 6. Gang 52,70 km/h 1. R-Gang 4,030 km/h 2. R-Gang 6,640 km/h 3. R-Gang 11,10 km/h 4. R-Gang 18,95 km/h 5. R-Gang 31,09 km/h 6. R-Gang 51,81 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 30 km/h |
Tankinhalt | 760 Liter Diesel 365 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 365 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 30 Liter Ausgleichstreibstofftank vorne rechts im Motorraum 250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 100 bis 150 Liter / h Verbrauch Gelände 250 km Reichweite Strasse 5 bis 7 h Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne 6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer 6 Doppellaufräder 3 Doppeltragrollen 6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6 1 Seitenantrieb hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe aus Mangan Hartstahlguss 96 Raupenglieder pro Seite 10 Raupenglieder Reserve, im Fahrzeuginnern 1'318 kg Gewicht Raupe 13,2 kg Gewicht Raupenglied |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 189 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Unter dem Turmboden in der Wanne |
Panzerung | ca. 100 mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 1 Sender-Empfänger A 1 Bordverstärker (BV) 2 Bedienungsgeräte / Monitore (BG) 2 Sprechgarnituren 1 Antenne |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU / MB |
Typ | MB 837 Ba-500 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder Trockensumpf-Druckumlaufschmierung |
Leistung | 660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 165 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 29'900 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Mercedes Benz |
Typ | OM 636 VI E 636.900006 Baumuster |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammerverfahren 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder Druckumlaufschmierung |
Leistung | 38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min 10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Getriebe | |
Typ | SLM Winterthur Fahr- und Lenkgetriebe Lamellenkupplungsgetriebe Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen 6 Vorwärtsgänge 6 Rückwärtsgänge Anortlenkung Übersetzung 1. Gang 7,640:1 2. Gang 4,640:1 3. Gang 2,770:1 4. Gang 1,630:1 5. Gang 0,990:1 6. Gang 0,590:1 1. R-Gang 7,71:1 2. R-Gang 4,68:1 3. R-Gang 2,80:1 4. R-Gang 1,64:1 5. R-Gang 1,00:1 6. R-Gang 0,60:1 Lenkung Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus Bremsen Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung Seitenantrieb An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 9,75:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Geschichte Der Zielpanzer 68 ist auf dem Panzers 68 AA4 aufgebaut, er besitzt aber das Fahrwerk vom Panzer 61. An Stelle des normalen Turmes besitzt er einen Attrappenturm und ringsherum zusätzliche Panzerungen. Die Panzer wurden als bewegliche Zielfahrzeuge auf Schiessplätzen der Armee für Übungsschiessen mit der Panzerabwehrlenkwaffe DRAGON 77 und PAL BB 65 BANTAM gebraucht. Die Fahrzeuge wurden in der Regel von Mitarbeitern der Schiessplätze gefahren. Einteilung Bei Waffen- und Schiessplätzen zugeteilt |
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