Allgemein | |
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Hersteller | K + W Thun |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1972 bis 1974 |
Im Truppeneinsatz | Von 1972 bis 2007 |
M+ Nummer | M+77870 bis M+77879 |
Kategorie | Zielpanzer |
Anzahl Fahrzeuge | 10 Fahrzeuge |
Besatzung | 2 Personen 1 Fahrer im Wannenbug vorne 1 Kommandant im Turm |
Gewicht | 36'000 kg Fahrzeug 5'200 kg Antriebsgruppe gefüllt 2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe 1'650 kg Hauptmotor 698 kg Hilfsgruppe gefüllt 650 kg Hilfsgruppe leer 530 kg Seitenantrieb 432 kg Raupenspannvorrichtung 270 kg Raupenspannrad mit Spannradwelle 218 kg Antriebsrad 198 kg Hilfsgetriebe 185 kg Hilfsmotor 183 kg Schwingarm 154 kg Laufrad mit Nabe 150 kg Treibstoffbehälter li. und re. 54 kg Laufrad 42 kg Raupenspannrad 28 kg Tragrolle 8 kg Federanschlag |
Leistungsgewicht | 18,33 PS/t 13,48 kW/t |
Länge | 6'800 mm Fahrzeug |
Breite | 3'250 mm Fahrzeug 3'000 mm Fahrzeug über Raupen aussen 1'960 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'500 mm Spurweite |
Höhe | 2'730 mm Fahrzeug 750 mm Achse Antriebsrad hinten 750 mm Achse Spannrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,90 kg/cm² Strasse 38 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 400 mm |
Spurlänge | 4'230 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'600 mm 750 mm Kletterfähigkeit 35,0° / 70% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'100 mm |
Raupenbreite | 520 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 52,70 km/h vorwärts 51,81 km/h rückwärts 1. Gang 4,070 km/h 2. Gang 6,700 km/h 3. Gang 11,22 km/h 4. Gang 19,07 km/h 5. Gang 31,40 km/h 6. Gang 52,70 km/h 1. R-Gang 4,030 km/h 2. R-Gang 6,640 km/h 3. R-Gang 11,10 km/h 4. R-Gang 18,95 km/h 5. R-Gang 31,09 km/h 6. R-Gang 51,81 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 30 km/h |
Tankinhalt | 760 Liter Diesel 365 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 365 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 30 Liter Ausgleichstreibstofftank vorne rechts im Motorraum 250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 100 bis 150 Liter / h Verbrauch Gelände 250 km Reichweite Strasse 5 bis 7 h Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne 6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer 6 Doppellaufräder 3 Doppeltragrollen 6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6 1 Seitenantrieb hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe aus Mangan Hartstahlguss 96 Raupenglieder pro Seite 10 Raupenglieder Reserve, im Fahrzeuginnern 1'350 kg Gewicht Raupe |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 189 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Unter dem Turmboden in der Wanne |
Panzerung | ca. 100 mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 1 Sender-Empfänger A 1 Bordverstärker (BV) 2 Bedienungsgeräte / Monitore (BG) 2 Sprechgarnituren 1 Antenne 1 Aussenbordtelefon 1 Feldtelefon 50 |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU / MB |
Typ | MB 837 Ba-500 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder Trockensumpf-Druckumlaufschmierung |
Leistung | 660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 165 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 29'900 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Mercedes Benz |
Typ | OM 636 VI 6 Typ 636.900006 Baumuster |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammerverfahren 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder Druckumlaufschmierung |
Leistung | 38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min 10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Getriebe | |
Typ | SLM Winterthur Fahr- und Lenkgetriebe Lamellenkupplungsgetriebe Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen 6 Vorwärtsgänge 6 Rückwärtsgänge Anortlenkung Übersetzung 1. Gang 7,640:1 2. Gang 4,640:1 3. Gang 2,770:1 4. Gang 1,630:1 5. Gang 0,990:1 6. Gang 0,590:1 1. R-Gang 7,71:1 2. R-Gang 4,68:1 3. R-Gang 2,80:1 4. R-Gang 1,64:1 5. R-Gang 1,00:1 6. R-Gang 0,60:1 Lenkung Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus Bremsen Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung Seitenantrieb An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 9,75:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Geschichte Der Zielpanzer 68 ist auf dem Panzers 68 AA4 aufgebaut, er besitzt aber das Fahrwerk vom Panzer 61. An Stelle des normalen Turmes besitzt er einen Attrappenturm und ringsherum zusätzliche Panzerungen. Die Panzer wurden als bewegliche Zielfahrzeuge auf Schiessplätzen der Armee für Übungsschiessen mit der Panzerabwehrlenkwaffe DRAGON 77 und PAL BB 65 BANTAM gebraucht. Die Fahrzeuge wurden in der Regel von Mitarbeitern der Amp gefahren Einteilung Bei Waffen- und Schiessplätzen zugeteilt |
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