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Saurer Tartaruga

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Allgemein
HerstellerSaurer / Bührle-Contraves
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1959
1960 Ablieferung
Im TruppeneinsatzNur für Versuche
M+ NummerM+0856, Original M+0857
KategorieKampfschützenpanzer
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug, Prototyp
Besatzung12 Personen
1 Kommandant
1 Fahrer
1 Richter
9 Personen Grenadier Gruppe
Gewicht18200 kg Fahrzeug
16200 kg Fahrzeug ohne Turm
Leistungsgewicht14,83 PS/t
10,92 kW/t
Länge6000 mm Fahrzeug
Breite2600 mm Fahrzeug
2200 mm Mittlere Spurbreite
Höhe1700 mm Fahrzeug
BodendruckGelände 0,68 kg/cm²
Bodenfreiheit420 mm
Spurlänge3300 mm
Überschreitfähigkeit2200 mm
720 mm Kletterfähigkeit
70% Steigfähigkeit
Watfähigkeit1200 mm
Raupenbreite400 mm
Geschwindigkeit Strasseca. 65 km/h Strasse
Geschwindigkeit Geländeca. 40 km/h
Tankinhalt260 Liter Diesel
80 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
300 Reichweite Strasse
FederungSchwingarme mit Torsionsstäben
6 Laufrollen pro Seite
3 Stützrollen pro Seite
Je 1 doppelt wirkender Stossdämpfer vorne und hinten pro Seite
RaupenartEndverbinderkette mit Gummipolster
86 Kettenglieder pro Seite
Elektrische Spannung24 Volt
PanzerungFront 25 mm
Seite 12 mm
Panzerstahl
Splittersicher gegen Infanteriebeschuss von Kaliber 12,7 mm
FunkgerätSE-407


Hauptmotor
HerstellerSaurer
TypCH 5 D
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Direkteinspritzung
Leistung250 PS / 184 kW
DrehmomentNm
Bohrung120 mm
Hub140 mm
Hubraum12670 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageVorne


Hilfsmotor
HerstellerKein Hilfsmotor eingebaut
TypX
Anzahl ZylinderX
LeistungX
BohrungX
HubX
HubraumX cm³
TreibstoffX


Getriebe
TypHauptgetriebe
Hersteller Wilson
Typ RV 30
Planetengetriebe
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Lenkgetriebe
Saurer Radiuslenkgetriebe
Bremsen
Mechanische Bandbremsen


Bewaffnung
Hauptwaffe20 mm Maschinenkanone Oerlikon Typ 204 GK
MaschinengewehrKeines
LyranKeiner
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
Hauptwaffe850 Schuss gegurtet
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenGeschichte
Sommer 1958 Vorstellung eines 5 Rollen Kettenfahrzeuges von Saurer Wien
Winter 1958/59 Auftrag zum Bau eines 6 Rollen Kettenfahrzeuges
Frühjahr 1959 Beginn mit Entwicklung eines 6 Rollen Kettenfahrzeug
Die Wannenproduktion erfolgt durch die Böhler Stahlwerke in Österreich
Motorentwicklung aus der Forschungsabteilung Saurer Arbon
Lenkungsgetriebe von Saurer Wien
Laufwerk von Saurer Wien
Ende Mai 1960 Abnahmefahrten durch KTA
Winter 1960/61 neues stärkeres Lenkgetriebe von Saurer
Februar 1961 Vergleichsfahrten mit Konkurrenzfahrzeugen auf Panzergelände in Deutschland
Ab Sommer 1961 Truppenversuche in der Schweiz
Dezember 1962 Eignung für die serienmässige Herstellung
Mai 1963 wurde aber dann der Schützenpanzer M-113 von Amerika gekauft
Der Prototyp des Saurer Tartaruga steht heute im Freigelände des Panzer Museums in Thun

Einteilung
Nur für Versuche

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