Allgemein | |
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Hersteller | Saurer / Bührle-Contraves |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1959 1960 Ablieferung |
Im Truppeneinsatz | Nur für Versuche |
M+ Nummer | M+0856, Original M+0857 |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug, Prototyp |
Kategorie | Kampfschützenpanzer |
Besatzung | 12 Personen 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Richter 9 Personen Grenadier Gruppe |
Gewicht | 18'200 kg Fahrzeug 16'200 kg Fahrzeug ohne Turm |
Leistungsgewicht | 14,83 PS/t 10,92 kW/t |
Länge | 6'000 mm Fahrzeug |
Breite | 2'600 mm Fahrzeug 2'200 mm Spurweite |
Höhe | 1'700 mm Fahrzeug |
Bodendruck | Gelände 0,68 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 420 mm |
Spurlänge | 3'300 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'200 mm 720 mm Kletterfähigkeit 70% Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | 1'200 mm |
Raupenbreite | 400 mm |
Geschwindigkeit Strasse | ca. 65 km/h Strasse |
Geschwindigkeit Gelände | ca. 40 km/h |
Tankinhalt | 260 Liter Diesel 80 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 300 Reichweite Strasse |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Seitenantrieb mit Antriebsrad vorne 6 Schwingarme 6 Torsionsstäbe 6 Laufrollenpaare 3 Stützrollenpaare 1 doppelt wirkender Stossdämpfer vorne 1 doppelt wirkender Stossdämpfer hinten 1 Spannvorrichtung mit Spannradpaar hinten 1 Endverbinderraupe |
Raupenart | Endverbinderraupe mit Gummipolster 86 Raupenglieder pro Seite |
Elektrische Spannung | 24 Volt |
Panzerung | Front 25 mm Seite 12 mm Panzerstahl Splittersicher gegen Infanteriebeschuss von Kaliber 12,7 mm |
Ãœbermittlungsmittel | SE-407 |
Hauptmotor | |
Hersteller | Saurer |
Typ | CH 5 D |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Direkteinspritzung |
Leistung | 250 PS / 184 kW bei U/min |
Drehmoment | Nm bei U/min |
Bohrung | 120 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 12'670 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Wilson Typ RV 30 Planetengetriebe 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Lenkgetriebe Saurer Radiuslenkgetriebe Bremsen Mechanische Bandbremsen |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 20 mm Maschinenkanone Oerlikon Typ 204 GK 360° Seitenrichtbereich -10° bis +70° Höhenrichtbereich |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 850 Schuss gegurtet |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Geschichte Sommer 1958 Vorstellung eines 5 Rollen Kettenfahrzeuges von Saurer Wien Winter 1958/59 Auftrag zum Bau eines 6 Rollen Kettenfahrzeuges Frühjahr 1959 Beginn mit Entwicklung eines 6 Rollen Kettenfahrzeug Die Wannenproduktion erfolgt durch die Böhler Stahlwerke in Österreich Motorentwicklung aus der Forschungsabteilung Saurer Arbon Lenkungsgetriebe von Saurer Wien Laufwerk von Saurer Wien Ende Mai 1960 Abnahmefahrten durch KTA Winter 1960/61 neues stärkeres Lenkgetriebe von Saurer Februar 1961 Vergleichsfahrten mit Konkurrenzfahrzeugen auf Panzergelände in Deutschland Ab Sommer 1961 Truppenversuche in der Schweiz Dezember 1962 Eignung für die serienmässige Herstellung Mai 1963 wurde aber dann der Schützenpanzer M-113 von Amerika gekauft Der Prototyp des Saurer Tartaruga steht heute im Freigelände des Panzer Museums in Thun Einteilung Nur für Versuche |
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