Allgemein | |
---|---|
Hersteller | Studebaker Corporation USA |
Herstellungsland | USA |
Herstellungsjahr | 1944 |
Im Truppeneinsatz | 1948 bis 1970 |
M+ Nummer | M+82500 M29 M+82502 bis M+82505 M29 M+82507 bis M+82511 M29 M+3000 bis M+3001 M29C Amphibien Weasel |
Anzahl Fahrzeuge | 10 Fahrzeuge M29 2 Fahrzeuge M29C Amphibien Weasel |
Kategorie | Raupentransportfahrzeug |
Besatzung | 4 Personen 1 Person vorne 3 Personen hinten |
Gewicht | 1'900 Kg Leergewicht 600 kg Nutzlast 2'500 kg Gesamtgewicht |
Leistungsgewicht | 30 PS/t 22 kW/t |
Länge | 3'190 mm Fahrzeug 3'000 mm über Wanne |
Breite | 1'680 mm Fahrzeug 1'530 mm Fahrzeug über Wanne 1'670 mm Fahrzeug über Raupen aussen 650 mm Fahrzeug über Raupen innen 1'140 mm Spurweite |
Höhe | 1'800 mm Fahrzeug über Verdeck 1'130 mm Fahrzeug über Wanne |
Bodendruck | 0,12 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 280 mm |
Spurlänge | 1'980 mm |
Überschreitfähigkeit | 920 mm 610 mm Kletterfähigkeit 45° / 100% Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | M29 Nicht Watfähig M29C Watfähig |
Raupenbreite | 510 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 58 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 30 km/h |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 133 Liter Benzin Vorne rechts im Fahrzeug |
Fahrwerk | 4 Blattfedern quer eingebaut Mit der Unterseite der Wanne verschraubt Pro Seite 4 Laufrollenwagen 1 Spannrad vorne 1 Spannvorrichtung vorne 8 Paar Laufrollen 2 Paar Tragrollen 1 Antriebsrad hinten 1 Raupe |
Raupenart | Pro Seite 56 mit Gummi beschichtete Raupenglieder aus Stahl mit aufgenieteten Führungszähnen und Antriebszapfen für die Zahnkränze der Antriebsräder. Raupentyp T76E1 |
Elektrische Spannung | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 90 Ah Minuspol an Masse Im Fahrzeugheck rechts |
Panzerung | Die Wanne besteht aus geschweisstem Walzstahl |
Ãœbermittlungsmittel | Nicht eingebaut |
Hauptmotor | |
Hersteller | Studebaker |
Typ | 6-170 Champion L-Head |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ BBR1-577S Stehende Ventile von unten liegender Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt Antrieb der Nockenwelle über Zahnräder Druckumlaufschmierung |
Leistung | 75 PS / 55 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | Nm bei U/min |
Bohrung | 76,20 mm |
Hub | 101,6 mm |
Hubraum | 2'785 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Warner Typ T-84-J Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Kupplung Hersteller Borg und Beck Einplatten Trockenkupplung Mechanisch über Kabelzug und Gestänge betätigt Differential Hersteller Clark Typ 3-127D-1 Antriebsachse Hersteller Clark Typ 3-127D1 2 Gang Planetengetriebe Lenkbremsen Seitenvorgelege |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | 15'123 Fahrzeuge wurden total gebaut 1'002 Fahrzeuge vom Typ T24, Vorläufer des M29 523 Fahrzeuge vom Typ M29 1943 2'951 Fahrzeuge vom Typ M29 1944 4'201 Fahrzeuge vom Typ M29C 1944, Schwimmfähig 6'446 Fahrzeuge vom Typ M29C 1945, Schwimmfähig |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!