Abmessungen | |
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Länge | 6'600 mm Fahrzeug 4'460 mm Ladebrücke |
Breite | 2'200 mm Fahrzeug 2'050 mm Ladebrücke |
Höhe | 3'160 mm Fahrzeug 1'850 mm Ladebrücke 1'070 mm Ladebrücke ab Boden |
Leergewicht | 7'300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 7'300 kg Fahrzeug |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 16'000 mm |
Motor | |
Typ | Hersteller Berna Typ R 2 |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'820 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 75 PS / 55,2 kW bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 1'400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R. Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel |
Anhängelast | 6'500 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,90 km/h 1. Gang Gelände 4,10 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,80 km/h 3. Gang Strasse 25,3 km/h 3. Gang Gelände 11,6 km/h 4. Gang Strasse 43,3 km/h 4. Gang Gelände 20,0 km/h 5. Gang Strasse 57,7 km/h 5. Gang Gelände 26,4 km/h R. Gang Strasse 8,45 km/h R. Gang Gelände 3,70 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 5 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1970 |
Bemerkungen | M+Nummern M+28449 M+28450 M+28451 M+28462 M+28463 |
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