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Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 55

Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 5 Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 55 Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 55 Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 55 Panzer 57 Centurion Mk 7 / Mk 12, Pz 57 mit 8,4 cm Pak 55



Allgemein
HerstellerLeyland Motors
HerstellungslandEngland
Herstellungsjahr1957 bis 1961
Ablieferung Mk 7 vom Juni 1958 bis Dezember 1960
Ablieferung Mk 12 von 1976 bis 1977
Umgebaut ab 1962 auf Pz Kan 60
Während der Umbauzeit wurden die Fahrzeuge mit Panzer 57/60 bezeichnet
Im Truppeneinsatz1960 bis 1991
M+ NummerM+78700 bis M+78799 Mk 7
M+78900 bis M+78911 Mk 12
KategorieKampfpanzer
Anzahl Fahrzeuge100 Fahrzeuge Mk 7, Beschaffung über RP 60
12 Fahrzeuge Mk 12, Beschaffung über RP 76, Occasion aus Kanada
Besatzung4 Personen
1 Kommandant hinten rechts im Turm
1 Fahrer vorne rechts im Wannenbug
1 Richter vorne rechts im Turm
1 Lader links im Turm
Gewicht51'800 kg Fahrzeug
14'500 kg Turm mit Geschütz, ohne Munition
1'208 kg Geschütz inklusive Bodenstück
965 kg Hauptgetriebe
840 kg Seitenantrieb
214 kg Antriebsrad
209 kg Kupplung Hauptmotor
204 kg Hilfsmotor mit Generator
116 kg Kettenspannvorrichtung
102 kg Hilfsmotor ohne Generator
Leistungsgewicht12,54 PS/t
9,223 kW/t
Länge9'930 mm Fahrzeug mit Geschütz Richtung 12 Uhr
8'460 mm Fahrzeug mit Geschütz im Marschlager
7'730 mm Wanne
Breite3'420 mm Fahrzeug mit Panzerschürzen
3'320 mm Fahrzeug ohne Panzerschürzen
3'250 mm Fahrzeug über Ketten aussen
2'030 mm Fahrzeug über Ketten innen
2'655 mm Spurweite (Kettenmitte)
Höhe4'900 mm Fahrzeug über Antennen frei
3'800 mm Fahrzeug über Flab Maschinengewehr
3'650 mm Fahrzeug über Antennen abgespannt
3'450 mm Fahrzeug über Lukendeckel Kommandant offen
2'960 mm Fahrzeug ohne Flab Maschinengewehr
1'660 mm Fahrzeug über Wanne
2'080 mm Feuerhöhe Geschütz
930 mm Achse Spannrad vorne
820 mm Achse Antriebsrad hinten
BodendruckGelände 0,90 kg/cm²
Strasse 20,5 kg/cm²
Bodenfreiheit510 mm
Spurlänge4'850 mm
Überschreitfähigkeit3'350 mm
900 mm Kletterfähigkeit
30° - 35° / 60% - 70% Steigfähigkeit
Watfähigkeit1'500 mm
Raupenbreite610 mm
Geschwindigkeit Strasse35,0 km/h vorwärts
11,9 km /h rückwärts
1. Gang 4,030 km/h
2. Gang 10,14 km/h
3. Gang 16,25 km/h
4. Gang 24,10 km/h
5. Gang 35,00 km/h
LR 1,600 km/h
HR 11,90 km/h
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt1'036 Liter Benzin
350 Liter im Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
255 Liter im Treibstoffbehälter links in der Wanne
431 Liter im Treibstoffbehälter Heck
700 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
1'100 Liter / 100 km Verbrauch Gelände
150 km Reichweite Strasse
100 km Reichweite Gelände
FahrwerkPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
2 Laufwagen vorne und hinten mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
2 Stossdämpfer
1 Laufwagen Mitte mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
6 Laufradpaare
4 Doppelte Tragrollen
1 Einfache Führungsrolle am Spannrad vorne
1 Einfache Führungsrolle am Seitenantrieb hinten
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahlguss
108 Kettenglieder pro Seite im Neuzustand
9 Kettenglieder Reserve
1'950 kg Gewicht Kette
17 kg Gewicht Kettenglied
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 150 Ah
In Serie geschaltet
Die Batterien sind in einem separaten Kasten, unmittelbar hinter dem Fahrersitz, untergebracht
Minus Pol an Masse
Panzerung13 bis 152 mm
Übermittlungsmittel1 Funkstation SE 407 im Turmheck mit:
1 Sender-Empfänger SE TR 83
1 Speisegerät SG 83
1 Zusatzempfänger ZE 83
1 Bordverstärker BV 83
1 Montagerahmen MR 83
1 Niederfrequenzverstärker NV 83
1 Bedienungsgerät BG 83-1 Kommandantenposten, Turmwand rechts
1 Bedienungsgerät BG 83-2 Laderposten, Turmwand links
1 Anschlussdose AD 83-1 Fahrerraum, rechte Seite oben
1 Anschlussdose AD 83-2 Richterposten, rechts über dem Verteilerkasten
1 Antenne auf dem Turm hinten rechts für SE TR 83 mit:
1 Antennensockel
1 Antennenstab MS 116
1 Antennenstab MS 117
1 Abspannisolator
1 Reservestab MS 116
1 Reservestab MS 117
1 Antenne auf dem Turm vorne links für ZE 83 mit:
1 Antennensockel
1 Antennenstab MS 116
1 Antennenstab MS 117
1 Abspannisolator
1 Reservestab MS 116
1 Reservestab MS 117
4 Panzersprechgarnituren PSG 83 mit je:
1 Kehlkopfmikrofon mit Tragband und Stecker
1 Sprechtaste mit Kabel, Stecker und Tragband
1 Doppelkopfhöhrer mit Tragbügel, Kabel und Stecker
1 HF Verbindungskabel
1 Telefonanschlusskasten mit 1 Aussenbordtelefon
1 Feldtelefon mit:
1 Kabelrolle 600 m


Hauptmotor
HerstellerRover Meteor
TypMk 4 B1
Anzahl Zylinder12 Zylinder V 60° Motor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 56 DC
4 Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen
Trockensumpfschmierung
Leistung650 PS / 478 kW bei 2'550 U/min
Drehmoment2'150 Nm bei 1'600 U/min
Bohrung137,16 mm
Hub152,40 mm
Hubraum27'000 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMorris USHNM
TypA 41 Mk 2A/1
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Solex
Typ 30 HBFGO
Horizontalvergaser
2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette
Druckumlaufschmierung
Leistung16 PS / 11,76 kW bei 2'500 U/min
45 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung57 mm
Hub90 mm
Hubraum918 cm³
TreibstoffBenzin


Getriebe
TypHauptgetriebe
Hersteller Merrit und Brown
Typ Z 51 R
Manuell
Unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang langsam (LR)
1 Rückwärtsgang schnell (HR)
Übersetzung
1. Gang 11,64:1
2. Gang 4,590:1
3. Gang 2,850:1
4. Gang 1,800:1
5. Gang 1,340:1
LR 22,91:1
HR 3,850:1
Kupplung
Hersteller Borg + Beck
Typ 16 T
Dreischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
Lenkung
Mechanische Überlagerungslenkung
Radiuslenkung / Ortslenkung
Hersteller Girling
Typ 2 LS/1
Trommeldurchmesser 508 mm
Belagsbreite 89 mm
Lenkradien
1. Gang 4'900 mm
2. Gang 12'200 mm
3. Gang 20'100 mm
4. Gang 31'700 mm
5. Gang 42'700 mm
LR 2'400 mm
HR 14'900 mm
Bremsen
Mechanische Fuss- und Handbremsen als Innenbackenbremsen, wirken auf die Ritzelwellen der Seitenantriebe
Die Handbremse wirkt ebenfalls auf das Übertragungsgestänge der Fussbremse
Die Trommelbremsen sind im Getrieberaum rechts und links an den Seitenantrieben befestigt
508,0 mm Bremstrommel Durchmesser
114,3 mm Belagsbreite
Seitenantrieb
Hersteller Vickers Armstrong
7,47:1 Übersetzung


Bewaffnung
Hauptwaffe8,4 cm Panzerabwehr-Kanone 1955
8,4 cm Pak 55
Hersteller Vickers-Armstrong England
Technische Daten
84 mm Kaliber
28 Züge
Konstanter rechtsdrall
2'352 mm Drallänge
5'346 mm Rohrlänge
4'643 mm Gezogener Teil
292 mm Rücklauflänge
360° Seitenrichtbereich
- 10° bis + 20° Höhenrichtbereich
720 kg Gewicht Geschützrohr
420 kg Gewicht Bodenstück mit Verschluss
363 kg Gewicht Bodenstück ohne Verschluss
57 kg Gewicht Verschlusskeil
88 kg Gewicht Rücklaufbremse komplett
10 - 15 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit
Halbautomatischer Horizontalkeilverschluss
Schussauslösung elektrisch
Einzelschuss
Die Kanone wird von Hand geladen
Der Hülsenauswurf erfolgt automatisch
Geschützbewegung von Hand, elektrisch und mit stabilisiertem Betrieb
Kampfmunition
8,4 cm Pak 55 Pz Ke G M.1 Lsp
8,4 cm Pak 55 Pz Ke G M.3 Lsp
8,4 cm Pak 55 Pz GV Lsp
8,4 cm Pak 55 Pz Gv Lsp (GB)
8,4 cm Pak 55 R Br G MZ 54 Lsp
8,4 cm Pak 55 St G MZ 54 Lsp
8,4 cm Pak 55 St G MVZ Lsp
Übungmunition
8,4 cm Pak 55 EUG MZ 54 Lsp
8,4 cm Pak 55 U Pz Ke G Lsp
Markiermunition
8,4 cm Pak 55 Mark G
Manipuliermunition
8,4 cm Pak 55 Manip Pz G
8,4 cm Pak 55 Manip Pz Ke G
Maschinengewehr7,5 mm Maschinengewehr 1951 Turm Mg
7,5 mm Maschinengewehr 1951 Flab Mg
7,5 mm Mg 51
Hersteller Eidgenössische Waffenfabrick Bern
Entwickler A. Kipfer
Weiterentwicklung des Deutschen Mg 42 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern zum schweizerischen Mg 51
Technische Daten
7,5 mm Kaliber
1'270 mm Gesamtlänge
563 mm Lauflänge mit Verriegelungsgehäuse
490 mm Weg des Geschossbodens im Lauf
270 mm Drallänge
4 Züge
1'000 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit
750 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit
3'200 kg / cm² Max. Gasdruck
14,5 kg Gewicht
2,80 kg Wechsellauf
4,00 kg Wechsellauf mit Etui
1,50 kg 50 Glieder-Gurte
3,00 kg Gurtkiste leer
9,00 kg Gurtkiste gefüllt
Luftgekühlte Automatenwaffe
Rückstosslader mit kurzem Rücklauf
Stützklappenverriegelung
Seriefeuer
Patronenzufuhr über zusammensetzbare Metallgurten zu 50 Gliedern aus Gurtenkisten (Max. 202 Patronen) oder Trommelmagazinen (Max. 52 Patronen)
Kampfmunition
7,5 mm GP 11
7,5 mm St Ke Pat 11
7,5 mm Lsp Pat 11
Markiermunition
7,5 mm Mark Pat Mg 11 und 51
Manipuliermunition
7,5 mm Gw Manip Pat
LyranKeiner
Nebelwerfer8 cm Nebelwerfer 1951
8 cm Nbw 51
Hersteller SW Thun AG
Entwickler Lacroix Frankreich
Technische Daten
80,5 mm Kaliber
345 mm Gesamtlänge
306 mm Rohrlänge
30 - 70 m Wurfweite
35 - 40 Sekunden Brenndauer
12 Nebelwerfer
2 Rampen à  6 Nebelwerfer
Links und rechts am Turm vorne seitlich
Elektrische Schussauslösung
Kampfmunition
8 cm Nb Pat 51 el Zü
Manipuliermunition
8 cm Manip Nb Pat 51


Munitionsvorrat
Hauptwaffe63 Granaten
25 Granaten im Behälter vorne links in der Wanne
11 Granaten in Ecke vor Blechschrank Wanne vorne links
3 Granaten im Bodenkasten links
7 Granaten neben dem Geschütz links
5 Granaten im Turm hinten links
2 Granaten im Turm vorne rechts
5 Granaten unter Bodenstück rechts
3 Granaten im Bodenkaste rechts
2 Granaten im Turm hinten rechts
Maschinengewehr6'000 Schuss
30 Metall-Koffer à 200 Schuss
9 Metall-Koffer à 200 Schuss im Turm links neben dem Lader
13 Metall-Koffer im Turm, vor und neben der Funkstation
8 Metall-Koffer in der Wanne Ecke hinten rechts
Lyran12 Geschosse
Im Laderposten Turmwand links
Nebelwerfer24 Nebelpatronen
6 Patronen geladen in Werferrampe links
6 Patronen geladen in Werferrampe rechts
6 Patronen in Halterungen links, neben der Funkstation
6 Patronen in Halterungen rechts, neben der Funkstation
BemerkungenEinteilung
Pz Abt 11 von 1960 bis 1964
Pz Abt 15 von 1961 bis 1964
Pz Bat 1   von 1981 bis 1990
Pz Bat 11 von 1965 bis 1973
Pz Bat 15 von 1965 bis 1973
Pz Bat 21 von 1974 bis 1988
Pz Bat 22 von 1974 bis 1980

Unterschiede zum Panzer 55
Panzerschürzen mit vielen Bügeln
Heckplatte ohne Durchbrechung
Keine Wattbleche
Getrieberaumdeckel durchbrochen
3 Treibstoffbehälter
Treibstoffumstellhahn in der Schottwand, liegend
Turmboden dreht mit
Bedienung Hilfsmotor im Fahrerraum
Aufmunitionierung durch Öffnung in der Wanne links
Batterien im Kasten hinter Fahrer
Fester Zughacken am Heck
Kühlluftaustritt hinten nach oben
Lampenverkabelung auf Bugplatte oben sichtbar
Antennensockel links vor Turmdach
BSF Gewinde für Motor und Getriebe
UNF Gewinde für Wanne, Fahrwerk und Turm
Kontrollschild hinten, oben

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