Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'750 mm Fahrzeug 1'340 mm Überhang vorne 830 mm Überhang hinten 20° Überhangwinkel vorne 20° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 1'918 mm Spurweite vorne 1'692 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'320 mm Fahrzeug 500 mm Watfähigkeit 250 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 11'350 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 4'650 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
Radstand | 4'100 mm |
Wendekreis | 15'500 mm |
Motor | |
Typ | FBW Typ E3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 1 Einlassventil 2 Auslassventile Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'581 cm³ |
Verdichtung | 17,8:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 830 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ S 6-80 Allklauen Sechsgang Getriebe Stockschaltung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Nebenantrieb für Kehrmaschine Hersteller ZF Typ NXV 80/1 Elektro pneumatische Schaltung Lastschaltbar Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 500-1 Übersetzung 1:1,00 Strassengang 1:2,47 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hersteller Fichtel und Sachs Kupplungsbetätigung hydropneumatisch |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse als Faustachse ausgebildet Halbeliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Felgen +GF+Trilex Räder mit Schrägschulterfelgen 8.0-20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse als Banjo Achse ausgebildet Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt Übersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Zusatzfedern Felgen +GF+ Trilex Räder mit Schrägschulterfelgen 8.0-20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne und hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 84 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 120 Ah Links am Chassis vor Dieseltank Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6 PS Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 2 + 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 12 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1977 bis 2003 |
Bemerkungen | Chassis Nummern 1977: 6623, Prototyp 1979: 6800 bis 6811 M+Nummern A+4016 und M+23632 Prototyp Ablieferung 15.03.1977 A+47128 bis A+47139 Ablieferung 29.06.1979 bis 20.11.1979 Aufbau Kehrmaschine Hersteller Faun Typ AK 470 HB-GRD Kehrwerk mit 2 Tellerbesen je links und rechts Zentrales Besenband mit Aufkehrkanal Selbstaufnehmend, mechanisch Schmutzkasten Wassersprüheinrichtung mit Spritzwasserbehälter 800 Liter Zusatzausrüstung Anbauplatte mit Erdschieber schwer 79 Hersteller Boschung Typ P3-EV Gewicht komplett 770 kg Datenquelle Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985) http://www.hnf.ch Hofmann Markus |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!